Advent, Advent, der Hosenknopf klemmt

Aktualisiert: 30. Nov. 2021


Wenn DU schon einmal versucht hast abzunehmen, abgenommen hast oder vielleicht gerade am Abnehmen bis weißt Du: Die Weihnachtszeit ist eine herausfordernde Zeit! Bei vielen Menschen oft jedes Jahr dasselbe; Sie stressen sich den ganzen Dezember und oft bereits davor zwecks der Extrakalorien, die schon längst auf allen Tischen privat und in der Arbeit liegen.




 

Heute: Erster Advent - Startschuss für die heiße Phase!


Doch warum ist das eigentlich so? Warum stressen wir uns jedes Jahr aufs Gleiche und haben schon den vermeintlichen "Rettungsplan" für Januar bereit: "Ab Januar nehme ich wieder ab". Alle Welt setzt sich Vorsät

ze. Kennst Du den Spruch


"Wir nehmen nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu sondern zwischen Neujahr und Weihnachten" ?

EXAKT! Genau so ist es nämlich in Wirklichkeit! Die alltäglichen Angewohnheiten sind es, die den Zeiger auf der Waage nach oben steigen lassen, nicht die kleinen Leckerlis, die wir uns in der Adventszeit übrigens auch gönnen und genießen DÜRFEN - auch bei einer geplanten Gewichtsabnahme! Du liest es schon auf der ersten Seite meiner Homepage:


"Die Menge macht das Gift"!

Findest DU es nicht auch unsinnig sich die ganzen Kalorien in der Adventszeit bis Sylvester "reinzuhauen", um dann im Januar mit einem Masterplan die leicht angemampften Pölsterchen wieder auf harte Weise abzutrainieren? Wenn Du mich fragst: Der totale Wahnsinn - aber gefühlt ist jeder davon betroffen.


 

Doch wie gehen nun Spekulatius und Abnehmen unter einen Hut?


Das eigentliche Problem liegt nicht an der Weihnachtszeit, nicht an den Plätzchen die auf dem Tisch liegen oder dem Stollen, den wir geschenkt bekommen. Das eigentliche Problem sind WIR SELBST - unser Verhalten, unser Denkansätze, unsere Glaubenssätze betreffend des Abnehmens.


Funktioniert Abnehmen nur mit Einschränkung, Verboten und festen Ernährungsplänen? Nein eben nicht oder GENAUSO NICHT!


Egal welche "Diät" Du gerade machst - hör auf damit - zumindest wenn es eine der üblichen Diäten ist, Wenn Du wissen willst wie es denn sonst gehen kann, liest Du weiter, wenn Du praktische Hilfe brauchts, darfst Du mich gerne kontaktieren!


 

Also zum WIE


Es gibt noch einen tollen Spruch "Verbote erzeugen Verlangen" und das kann ich aus eigener sowie Beratungserfahrung 100%unterschreiben! Höre auf Dir Verbote aufzuerlegen, im Gegenteil, gönne Dir jeden Tag "Dein Leckerli" und ganz wichtig: Genieße es mit ganzen Sinnen und erlaube es Dir!

Klar Weihnachtsplätzchen Dominosteine und co. sind natürlich voll bis oben hin mit Zucker und Fett und wahre Kalorienbomben - da ist es klug gesagt: Die Dosis macht das Gift...

Bei vielen geht es los mit einem Keks, noch einen, von jeder Sorte einen und schwups ist die Dose leer. DAS sollte natürlich nicht passieren.

Schau Dir auch mal die Nährwerte, Kalorien, Zuckergehalte der Leckereien im Supermarkt an, es gibt auch Alternativen, die nicht "ganz so schlimm" wie andere sind. Zum Vergleich schaust Du auf

- die Kalorien

- die Menge an Fett

- die Zuckermenge

immer auf 100 g bezogen.


Du kannst Dir trotz der Gewichtsabnahme jeden Tag gemütlich nach dem Essen ein Leckerli gönnen und genießen und trotzdem abnehmen. Wenn rund 80 % Deiner Ernährung TROTZDEM passen, solltest Du dennoch abnehmen. Denn: Zunehmen wirst Du nur, wenn Du insgesamt MEHR KALORIEN AUFNIMMST ALS DU BRAUCHST.


Es lohnt sich auch einfach mal in dieser Zeit eine neue Gewohnheit wie den abendlichen Spaziergang nach dem Essen auszuprobieren! Schwups sind die Extrakalorien durch den Stollen nämlich plötzlich nicht mehr so dramatisch. Oder Du versuchst in Deinem Alltag generell etwas mehr Bewegung einzubauen - zu Fuß zum Einkaufen, Treppe statt Aufzug usw. Solche Angewohnheiten sind GENERELL positiv und werden Dir das Abnehmen (auch nach Weihnachten ;-) ) immens erleichtern - auch ohne anstrengende Sporteinheiten!


Wahrscheinlich fragst Du Dich jetzt: Ok aber aus was sollten diese 80 % die "passen" denn bestehen? Hier eine Auflistung:


- viel Gemüse und ein wenig Obst

- möglichst Vollkornprodukte - zumindest 50 % der Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis...

- gute Fette wie 2 EL gutes Raps,- Walnuss.- oder Olivenöl am Tag

- ein bis zwei Mal die Woche fetter Seefisch

- gute Proteinlieferanten wie Geflügel, Milchprodukte, Sojaprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse


Also ist doch die gute Nachricht: Du hast 20 % übrig für Weihnachtsleckereien oder was immer Du möchtest. Auch ein Gläschen Glühwein ist da mal drin - solange es nicht täglich ist;-)


 

GANZ WICHTIG: K E I N E VERBOTE!!!


Ich wiederhole mich, doch dieses Thema ist beim Abnehmen immer noch der Fehler Nummer 1, denn die meisten immer wiederholen und so in einem nervigen, schädlichen und Gewicht erhöhenden DIÄTKREISLAUF enden!

Dieser läuft dann meist immer wieder auf dieselbe Weise (gerade in der Weihnachtszeit) ab:

Du isst etwas "Verbotenes" - dann fühlst Du Dich schlecht, denn Du wolltest das ja nicht mehr essen - zumindest bis Du Dein Ziel erreicht hast. Was passiert: Der Druck wird größer und Du denkst Dir: "Na jetzt habe ich eh schon versagt, jetzt ist eh schon sch....egal" und isst die Dose leer! Wolltest Du das? NEIN und jetzt fühlst Du Dich als Totalversager und es geht Dir gar nicht gut.


Die Folge: Du setzt Dir ein neues Verbot....und der Kreislauf geht von vorne los.... Das Schlimme: DAS geht langfristig nicht nur auf die Psyche sondern ist meist in den Zeiten, in denen die Verbote eingehalten werden, begleitet von einer einseitigen Diät mit viel zu wenig Kalorien. Als Dankeschön bekommst Du nach der Diät den "Jo-Jo" Effekt geschenkt und nimmst wieder mehr zu als Du abgenommen hast. Fatal für Deinen Grundumsatz, der nämlich immer weiter sinkt und Dir das Abnehmen von einer zur nächsten Diät umso schwieriger macht!


 

Die Lösung


Wie zu Beginn erwähnt: Es liegt nicht an den vermehrt herumliegenden Plätzchen, Süßigkeiten und co. Es liegt an unserer Einstellung dazu, unseren Umgang mit den bösen Weihnachtsverführungen. Nicht diese müssen weg, sondern der Stress, den wir uns rund um das Thema machen, die Verbote die wir uns setzen und der Glaube daran, dass mich jedes Plätzchen zur Tonne macht.

Wie gesagt, wenn 80% Deiner Ernährung passen, dann ist das alles kein Problem und Du kannst dieser Zeit sogar mit FREUDE entgegensehen!

Du solltest Dich also rund ums Thema "Ernährung" versuchen "locker zu machen", auch vermehrt versuchen auf Deine Bedürfnisse zu achten und mit statt gegen Deinen Körper arbeiten! Es ist der einzige den Du hast!


Wenn Du also jetzt versuchst das zu beherzigen noch ein Tipp: Halte Dich einfach an geregelte Mahlzeiten, zu denen Du Deinem Körper die Nährstoffe gibst, die er braucht. Beim Abnehmen empfehle ich drei davon. Und verbiete Dir nichts. Du wirst mit der Zeit merken, dass Dein Verhältnis zum Thema gelassener wird und Du auch nicht mehr solche "Heißhunger"-Attacken bekommst! Diese sind nämlich oft Resultat aus unregelmäßigem oder schlechtem Essen und haben auch überhaupt nichts mit einer "Zuckersucht" zu tun. Sowas gibt es nämlich nicht. Das lässt sich alles erklären und hat im engeren Sinne nichts mit einer Sucht zu tun.


Also: Was ist Dein Weihnachtsfavorit? Ab heute baust Du Dir diesen gemütlich mit einer Tasse Tee oder Kaffee ein und zwar zu einem Zeitpunkt, zu dem Du Zeit hast das Ganze auch als eine Art Ritual achtsam zu genie8en - nicht zwischen dem Arbeiten oder nebenher, das macht kein Spaß;-)


Übrigens: Wenn es Dir ganz schwer fällt in der Weihnachtszeit abzunehmen: Bevor Du Dir immer noch mehr Stress machst, versuche einfach Dein Gewicht zu halten. Leider sehen die meisten das nicht als Erfolg - aber DOCH es ist ein Erfolg - gerade und vor allem in der Weihnachtszeit!


Ich hoffe ich konnte Dir ein paar wertvolle Tipps geben, wie Du entspannter und mit Freude trotz der Leckereien gut durch die Weihnachtszeit kommst.

PS: Diese Tipps gelten natürlich nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das GANZE JAHR - immer wenn wir wieder dazu neigen, wegen dem Essen Stress zu machen ;-)


Du brauchst Hilfe bei Deiner Ernährungsumstellung, beim Abnehmen und Co? Willst vielleicht ab Januar voll durchstarten und jetzt Dein Gewicht halten?

Dann wende Dich gerne an mich! Alle gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten meiner Beratungen!

Auch auf Instagram unter foodcoach_pfrommer gibt es regelmäßig kleine Tipps mit Mehrwert zum Abnehmen! Bald auch einen Ernährungsplan und (wenn ich endlich mal dazu komme weiterzumachen) bald auch ein E-Book und mittelfristig einen Onlinekurs.


In diesem Sinne wünsche ich DIR eine wunderbare, entspannte und genussvolle Adventszeit und schon einmal ein FROHES WEIHNACHTSFEST!


Deine Simone









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